Neuigkeiten


21. November 2021 

Heute haben wir uns zu den "Offenen Gärten in MV 2022" angemeldet www.offene-gaerten-in-mv.de 

 Wir werden uns auf den Frühjahrstermin konzentrieren; im Herbst wird die Gartenschule zu diesem Termin aktiv sein.

07. November 2021 

Die Gartenschule hat dieses Jahr nur ein Seminar anbieten können, dafür aber ein sehr anspruchsvolles. 
Hanne Roth www.hanne-roth.de aus Ingolstadt begeisterte mit ihrem profunden Pflanzenwissen und ihrer zupackenden Art sowohl professionelle Gärtnerinnen und Gärtner als auch Gartenplaner. Angeregt durch mehrere Bildvorträge im theoretischen Teil konnte das erworbene Wissen anschließend bei der Pflanzung eines Kiesbeetes vertieft werden. Alle waren mit Freude dabei. Es wird im Frühling ein Wiedersehen geben, diesmal zum Thema Rosen und Begleitstauden.

 

Photos courtesy Ferdinand Graf Luckner

05. September 2021

Krankheitsbedingt muss der Kartoffel-Workshop mit Heidi Lorey leider ausfallen. Wir überlegen, die Veranstaltung im April nachzuholen. Das Seminar mit Hanne Roth ist ausgebucht. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit!

Der Herbst hat in den Garten bereits Einzug gehalten. Durch die Kälte verzögert sich die Asternblüte: Wir warten auf herbstliche Farben! Dafür fallen Pflaumen in Massen. Dieses Jahr hat sich noch kein Waschbär blicken lassen, wer soll das alles ernten und verarbeiten? Apfelsaft wird eher Mangelware.

Die Offenen Gärten finden dieses Jahr das nunmehr zweite Mal im September statt. Garten und Cafe waren auf einen erneuten Ansturm vorbereitet. Leider bleibt die Besucherzahl sehr übersichtlich. Deshalb werden wir uns im kommenden Jahr auf den Frühjahrstermin konzentrieren.

 


05. Juli 2021

Die mecklenburgischen Sommerferien zwingen uns, den Kräuter-Workshop abzusagen. Wir verschieben auf einen Termin im zeitigen Frühjahr 2022! 

Die Offenen Gärten waren für uns ein großer Erfolg. Bei durchwachsenem Wetter am Samstag und beginnendem Sommer am Sonntag kamen knapp 500 Gäste in unseren Garten. Auf vielfachen Wunsch stehe ich ab Herbst zur Verfügung - nach telefonischer Anmeldung! - um Ableger von gewünschten Stauden abzustechen.

Jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Dr. Heidi Lorey, die uns am 10./11. September 2021 die geschmackliche Vielfalt von Kartoffeln nahebringen wird. Wir planen eine Verkostung von verschiedensten Sorten. Das wird lecker! Im Beet wird geerntet und gleichzeitig gibt es eine Übung im richtigen Kartoffelnlegen.


07. Juni 2021

Corona hat bisher sämtliche Veranstaltungen verhindert.

Im Jahresprogramm soll es nun weitergehen mit dem Kräuter-Workshop mit Herbert Vinken am 23./24. Juli 2021. Neu im Programm ist ein Workshop mit Hanne Roth, Freie Landschaftsarchitektin aus Ingolstadt, die auch auf der aktuellen BUGA in Erfurth Frühjahrs- und Sommerflorbepflanzung zeigt. Am 15./16 Oktober 2021 wird in unserem Workshop ein Kiesbeet geplant und gepflanzt. 

Am 12./13. Juni öffnen wir unseren Garten im Rahmen der Offenen Gärten MV und freuen uns über pflanzenbegeisterte Besucher. 


21. März 2021

Frühlingsanfang: Die Temperaturen steigen, und die Erwartungen auch. Für die Veranstaltungen mit Eilike Vemmer zum Thema Rosenschnitt und das Küchengartenseminar mit Heidi Lorey gibt es nun bestätigte Termine, Anmeldungen sind willkommen! Wir hoffen, dass uns die Umstände nicht weiterhin vom gemeinsamen Lernen abhalten...


21. Februar 2021

Wir hatten drei Wochen Winter mit ausreichend Schnee, tiefem Frost und Sonne. Innerhalb von drei Tagen verschwand der Schnee und erwachte der Garten: Winterlinge beginnen, leuchtende Teppiche zu bilden, und Schneeglöckchen schießen aus der Erde. Alles im Turbogang.


22. Januar 2021

Auch in diesem Jahr wieder dabei: Wir nehmen teil an den "Offenen Gärten in MV" am 12./13. Juni und am 4./5. September, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Informationen gibt es unter https://www.offene-gaerten-in-mv.de/

 


19. Januar 2021

Wir haben die großartige Rosenexpertin Eilike Vemmer gefragt, ob sie uns an einem Samstag Ende März in die Kunst des Rosenschnitts einführt. Geplant ist ein eintägiger Workshop von 10:00 bis 16:00 Uhr in unserem Garten, vielleicht kombiniert mit einem abendlichen Vortrag zur Geschichte einiger ausgewählter Rosen. Details folgen.

 


12. Januar 2021

Wir sind einmal mutig und planen den Vortrag von Klaus Körber zum Thema Biodiversität für Anfang April. Bitte vormerken. Klaus Körber war zuletzt im Oktober 2019 mit einem Vortrag zum Thema "Bienenfreundliche Gärten" bei uns zu Gast....mal schauen, ob die Einreise aus Bayern nach MV im April erlaubt sein wird....