Grünes Klassenzimmer

Das mediale Interesse an Gartenthemen ist groß, aber wie sieht es mit der Vermittlung von Wissen aus? Was ist gute Praxis? Was gibt es zu bedenken im Küchengarten, beim standortgerechten Pflanzen von Stauden, Gräsern und Gehölzen, bei der Anlage von vielfältigen, bienen- und insektenfreundlichen Gärten? Je intensiver man sich mit Gartenthemen auseinandersetzt, desto mehr Fragen stellen sich.

Unsere Gartenschule möchte ein Ort sein, an dem sich Gleichgesinnte treffen, austauschen und vernetzen können. Hier beantworten Fachleute Fragen, und es kann offen miteinander diskutiert werden. Zudem können wir im Garten praktisch arbeiten und das Gelernte anwenden. Wir hoffen, dass die Teilnehmer unserer Veranstaltungen Ideen und Anregungen aufnehmen und umsetzen oder auch professionell weitergeben.

Vorträge

Wir laden Fachreferenten zu Vorträgen über besondere und aktuelle Garten-, Pflanzen-, Natur- und Umweltthemen ein.

Teilnehmer max. 30 Personen

Kosten 12 €

Im Vordergrund befinden sich weiß-rosa blühende Pflanzen. Dahinter ist eine grüne Wiese mit mehreren blühenden Bäumen. Der Himmel ist blau und nahezu wolkenlos, in der linken hinteren Bildhälfte lässt sich ein Gebäude erahnen.

Seminare

Wir bieten Wochenendseminare mit ausgewiesenen Fachleuten zu speziellen Gartenthemen an.

Dauer Freitag 16:00 bis Samstag 17:00 Uhr

Teilnehmer max. 12 Personen

Kosten 190  inkl. Imbiss und Getränke; Übernachtungen sind im Preis nicht enthalten.

Teinahmebestätigung nach Anmeldung und Anzahlung

Eine Gruppe von dreizehn Menschen steht im Kreis um einen Walnussbaum mit grünen Blättern. Im Hintergrund steht ein Haus. Der Baum ist von einem Schattenbeet umgeben.

Workshops

Bei unseren eintägigen Workshops mit externen Fachleuten steht die Gartenpraxis und das Selbermachen im Vordergrund. Dauer 10:00 bis 16:00 Uhr

Teilnehmer max. 12 Personen.

Kosten 90 € pro Tag inkl. Mittagssuppe und Getränke

An einem Holztisch sitzt ein Mann mit Brille in einem blau karierten Hemd und pflegt Gartenwerkzeuge. Er erklärt mehreren Personen, zwei Frauen im Hintergrund sind voll zu sehen, seine Tätigkeit.